Unsere Projekte

Nach einer langen Pause in der Arbeit des Stadtjugendrings versuchen wir uns auf zwei Hauptarbeitsgebiete zu fokussieren:

  1. Den SJR zukunftsfähig zu machen
  2. Konkrete Projekte im Weiler Stadtgebiet anzustoßen und zu begleiten.

Auf dieser Seite versuchen wir diese Projekte darzustellen

#fitforfuture

Seit 2016 macht sich der Stadtjugendring Weil am Rhein fit für die Zukunft - in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden 

  • erarbeiten wir neue Zuschussregelungen 
  • knüpfen Kontakte zu neuen Mitgliedsverbänden 
  • klären die finanzielle Situation 
  • überarbeiten wir die Satzung 
Auf unserem Weg unterstützen uns alle Mitgliedsverbände und auch Vertreter der Stadt und andere Förder mit Rat und Tat.

Fahrradweg Beleuchtung Haltingen - Binzen

Im April 2018 hat die Delegiertenversammlung einstimmig beschlossen die Stadtverwaltung und den Gemeinderat zu bitten eine Beleuchtung des Fahrradweges zwischen Haltingen und dem Dreispitz-Kreisel (ggf. in Partnerschaft mit dem GVV Vorderes Kandertal) zu prüfen. Darüber hinaus bittet der Stadtjungendring Gemeinderat und Stadtverwaltung ebenfalls darum zu prüfen, wie die Radwegeverbindungen zwischen Friedlingen und Haltingen (ohne Umweg über die Kernstadt), sowie Haltingen und Märkt weiteren Verbesserungsbedarf haben.

 

Der Hintergrund dieser Bitten ist zügig geklärt:  Der Stadtjugendring repräsentiert knapp 1.200 Jugendliche, sowie mehr als 100 ehrenamtliche Leiter. In unserer Arbeit stellen wir fest, dass viele jugendliche Mitglieder der Mitgliedsverbände des Stadtjugendrings auf sichere Radwege sowohl im Winter als auch im Sommer angewiesen um an den regelmäßigen Treffen ihrer Verbände teilzunehmen. Im Gegensatz zur Verbindung zwischen Weil am Rhein und Haltingen besteht zwischen Haltingen und Binzen keine sichere, alternative Fahrradroute, die auch ausreichend ausgeleuchtet  ist und in den Abendstunden, insbesondere während der Winterzeit ausreichend persönliche, d.h. gefühlte und tatsächliche Sicherheit bietet.

 

Der motorisierte Verkehr auf dem entsprechenden Abschnitt des Fahrradwegs, der eigentlich nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist, entwickelt sich mehr und mehr zu einer Gefahr für Fahrrad-Fahrer und Spaziergänger - dieses Theme wurde ebenfalls in der Delegiertenversammlung diskutiert, jedoch ohne weiteren Antrag vertagt. Als Vorstand sehen wir hier weiterhin dringenden Handlungsbedarf  wir hoffen, dass es nun nach einer langen Diskussion baldmöglichst zu einer guten Lösung auch im Interesse der Sicherheit der Fahrradfahrer gibt.

 

Eine erste Rückmeldung zu unserem Anliegen erreicht uns von Seiten der Stadt Weil am Rhein aufgrund der Nachfrage der Weiler Zeitung:

 

Wählen ab 16!

Dieses Jahr stehen wieder wichtige Wahlen an: neben der Europwahl auch die Kommunalwahl - wir wollen Euch motivieren Euer Wahlrecht wahrzunehmen und die Wahllokale zu rocken, denn auf kommunaler Ebene dürft ihr bereits mit 16 Jahren wählen.. Nehmt euer Wahlrecht in die Hand und #machdeinKreuz am 26. Mai 2019.

 

Mehr Informationen gibt es in diesem Comic der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und auf www.waehlenab16-bw.de